Vela-Vorfall
-
Vela incident

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Vela-Vorfall befindet sich in 100x100
Prinz-Edward-Inseln
Vela-Vorfall
Crozet-Inseln
Vela-Vorfall
Geschätzte Lage

Der Vela-Vorfall war ein nicht identifizierter doppelter Lichtblitz, der am 22. September 1979 von einem amerikanischen Vela-Hotel - Satelliten in der Nähe des südafrikanischen Territoriums der Prinz-Edward-Inseln im Indischen Ozean, etwa auf halbem Weg zwischen Afrika und der Antarktis, entdeckt wurde. Heute glauben die meisten unabhängigen Forscher, dass der Blitz durch eine nukleare Explosion verursacht wurde – ein nicht deklarierter gemeinsamer Atomtest, der von Südafrika und Israel durchgeführt wurde .

Die Ursache des Blitzes bleibt offiziell unbekannt, und einige Informationen über das Ereignis bleiben von der US-Regierung geheim . Während vermutet wurde, dass das Signal durch einen Meteoriten verursacht worden sein könnte , der den Satelliten getroffen hat, wurden die vorherigen 41 Doppelblitze, die von den Vela-Satelliten entdeckt wurden, durch Atomwaffentests verursacht .

Erkennung

Vela 5A /B Satelliten in einem Reinraum . Die beiden Satelliten werden nach dem Start getrennt.

Der „ Doppelblitz “, damals Südatlantikblitz genannt, wurde am 22. September 1979 um 00:53 UTC vom amerikanischen Vela - Satelliten OPS 6911 (auch bekannt als Vela 10 und Vela 5B) entdeckt, der verschiedene Sensoren trug Nuklearexplosionen erkennen , die gegen den Vertrag über das teilweise Verbot von Nuklearversuchen verstoßen . Der Satellit war nicht nur in der Lage, Gammastrahlen , Röntgenstrahlen und Neutronen zu erkennen, sondern enthielt auch zwei Silizium-Festkörper- Bhangmeter - Sensoren, die die doppelten Lichtblitze erkennen konnten, die mit einer atmosphärischen Atomexplosion verbunden sind: der anfängliche kurze, intensive Blitz, gefolgt durch einen zweiten, längeren Blitz.

.

entdeckte am Morgen des 22. September 1979 eine anomale ionosphärische Welle, die sich von Südosten nach Nordwesten bewegte, ein Ereignis, das zuvor nicht beobachtet worden war.
Bhangmeter-Lichtmuster, die am 22. September 1979 von einem Sensorpaar auf dem Vela-Satelliten 6911 erfasst wurden.

Nachdem das Ereignis veröffentlicht wurde, stellte das US-Verteidigungsministerium (DOD) klar, dass es sich entweder um eine Bombenexplosion oder um eine Kombination von Naturphänomenen wie Blitzen, Meteoren oder Sonnenstrahlen handelte. Die erste Einschätzung des United States National Security Council (NSC) mit technischer Unterstützung des Naval Research Laboratory im Oktober 1979 lautete, dass die amerikanische Geheimdienstgemeinschaft "hohes Vertrauen" hatte, dass das Ereignis eine Nuklearexplosion mit geringer Ausbeute war, obwohl sie nicht radioaktiv war Trümmer waren entdeckt worden, und es gab "keine bestätigenden seismischen oder hydroakustischen Daten ". Ein späterer NSC-Bericht revidierte diese Position dahingehend, dass sie „nicht schlüssig“ darüber sei, ob ein Atomtest stattgefunden habe. Derselbe Bericht kam zu dem Schluss, dass im Falle eines Atomtests die Verantwortung der Republik Südafrika zugeschrieben werden sollte .

Evaluierung des Amtes für Wissenschaft und Technologie

Die Carter-Administration bat das Office of Science and Technology Policy (OSTP), ein Gremium von Instrumentierungsexperten einzuberufen, um die Daten des Vela Hotels 6911 erneut zu untersuchen und zu versuchen festzustellen, ob der entdeckte optische Blitz von einem Atomtest stammte. Das Ergebnis war für Carter von politischer Bedeutung, da seine Präsidentschaft und sein Wiederwahlkampf 1980 die Themen nukleare Nichtverbreitung und Abrüstung stark in den Vordergrund rückten. Der SALT-II - Vertrag war drei Monate zuvor unterzeichnet worden und stand zur Ratifizierung durch den Senat der Vereinigten Staaten aus , und Israel und Ägypten hatten sechs Monate zuvor die Vereinbarungen von . Als das Gremium im Sommer 1980 berichtete, stellte es fest, dass es einige wesentliche Unterschiede in der detektierten optischen Signatur von der einer tatsächlichen nuklearen Explosion gab, insbesondere im Verhältnis der Intensitäten, die von den beiden Detektoren auf dem Satelliten gemessen wurden. Der jetzt freigegebene Bericht enthält Einzelheiten zu den Messungen des Vela-Hotel-Satelliten.

Die Explosion wurde von zwei Sensoren auf nur einem der mehreren Vela-Satelliten registriert; andere ähnliche Satelliten beobachteten andere Teile der Erde, oder die Wetterbedingungen verhinderten, dass sie dasselbe Ereignis sahen. Die Vela-Satelliten hatten zuvor 41 atmosphärische Tests entdeckt – von Ländern wie Frankreich und der Volksrepublik China –, von denen jeder anschließend auf andere Weise bestätigt wurde, einschließlich Tests auf radioaktiven Fallout. Das Fehlen einer solchen Bestätigung eines nuklearen Ursprungs für den Vela-Vorfall deutete auch darauf hin, dass das "Doppelblitz" -Signal ein falsches "Zoo" -Signal unbekannter Herkunft war, das möglicherweise durch den Einschlag eines Mikrometeoroiden verursacht wurde. Solche "Zoo"-Signale, die nukleare Explosionen nachahmten, waren bereits mehrere Male zuvor empfangen worden.

Ihr Bericht stellte fest, dass die Flash-Daten „viele der Merkmale von Signalen von zuvor beobachteten Atomexplosionen“ enthielten, aber dass „eine sorgfältige Untersuchung eine signifikante Abweichung in der Lichtsignatur des Ereignisses vom 22. September offenbart, die Zweifel an der Interpretation als nukleares Ereignis aufkommen lässt ". Die beste Analyse der Daten, die sie anbieten konnten, deutete darauf hin, dass, wenn die Sensoren richtig kalibriert waren, jede Quelle der "Lichtblitze" falsche "Zoo-Ereignisse" waren. Daher war ihre endgültige Feststellung, dass, obwohl sie nicht ausschließen konnten, dass dieses Signal nuklearen Ursprungs war, "auf der Grundlage unserer Erfahrung mit verwandten wissenschaftlichen Bewertungen unser kollektives Urteil lautet, dass das Signal vom 22. September wahrscheinlich nicht von einer nuklearen Explosion stammt". Das Ruina-Gremium zog eine detaillierte Studie des Naval Research Laboratory nicht ernsthaft in Betracht, die zu dem Schluss kam, dass die starken Signale, die von drei MILS-Hydrophonen von Ascension Island erfasst wurden, eine oberflächennahe Atomexplosion unterstützten, die mit dem beobachteten Doppelblitz in Verbindung gebracht werden könnte. Die Studie verwendete französische Tests im Pazifik als Modell und platzierte den Standort in der Nähe der Prinz-Edward-Inseln.

Victor Gilinsky (ehemaliges Mitglied der Nuclear Regulatory Commission ) argumentierte, dass die Ergebnisse des Wissenschaftsgremiums politisch motiviert seien. Einige Daten schienen zu bestätigen, dass eine nukleare Explosion die Quelle für das „Doppelblitz“-Signal war. Zur gleichen Zeit wurde am Arecibo-Observatorium in Puerto Rico eine "anomale" wandernde ionosphärische Störung gemessen, jedoch viele tausend Kilometer entfernt auf einer anderen Hemisphäre der Erde. Ein einige Monate später in Westaustralien durchgeführter Test ergab einige erhöhte radioaktive Strahlungswerte. Eine detaillierte Studie des neuseeländischen National Radiation Laboratory ergab keine Hinweise auf übermäßige Radioaktivität, ebenso wenig wie ein von der US-Regierung finanziertes Nuklearlabor. Wissenschaftler des Los Alamos National Laboratory , die am Vela-Hotel-Programm mitgearbeitet haben, haben ihre Überzeugung bekundet, dass die Detektoren des Vela-Hotel-Satelliten ordnungsgemäß funktionierten.

Leonard Weiss, der damalige Stabsdirektor des Senatsunterausschusses für Energie und nukleare Proliferation, hat ebenfalls Bedenken hinsichtlich der Ergebnisse des Ad-hoc-Gremiums geäußert und argumentiert, dass es von der Carter-Administration eingerichtet wurde, um der peinlichen und wachsenden Meinung entgegenzuwirken, dass dies der Fall sei war ein israelischer Atomtest. Spezifische Informationen über das israelische Nuklearprogramm wurden dem Gremium nicht mitgeteilt, dessen Bericht daher die plausible Leugnung lieferte , die die Regierung anstrebte.

Mögliche Verantwortliche

Wenn es zu einer nuklearen Explosion kam, ereignete sie sich innerhalb des 3.000 Meilen breiten (4.800 km Durchmesser) Kreises, der Teile des Indischen Ozeans, des Südatlantiks, der Südspitze Afrikas und eines kleinen Teils der Antarktis umfasst.

Israel

Schon lange vor dem Vela-Vorfall hatten amerikanische Geheimdienste die Einschätzung getroffen, dass Israel wahrscheinlich über eigene Atomwaffen verfüge . Laut dem Journalisten Seymour Hersh war die Entdeckung der dritte gemeinsame israelisch-südafrikanische Atomtest im Indischen Ozean, und die Israelis hatten zwei IDF - Schiffe und "ein Kontingent israelischer Militärs und Atomexperten" für den Test geschickt. Der Autor Richard Rhodes kommt auch zu dem Schluss, dass es sich bei dem Vorfall um einen israelischen Atomtest handelte, der in Zusammenarbeit mit Südafrika durchgeführt wurde, und dass die US-Regierung diese Tatsache absichtlich verschleiert hat, um eine Verkomplizierung der Beziehungen zu Südafrika und Israel zu vermeiden. Ebenso führt Leonard Weiss eine Reihe von Argumenten an, um zu unterstützen, dass der Test israelisch sei, und behauptet, dass aufeinanderfolgende US-Regierungen den Test weiterhin vertuschen, um unerwünschte Aufmerksamkeit abzulenken, die ihre Außenpolitik in einem schlechten Licht erscheinen lassen könnte. In ähnlicher Weise kam Professor Avner Cohen zu dem Schluss, dass die Existenz einer Vertuschung durch die Vereinigten Staaten im Nachhinein eindeutig ist, da es „mindestens drei unabhängige wissenschaftliche Beweise gab, die nichts mit einem Satelliten zu tun haben, die die Existenz der Explosion bestätigen“.

In dem 2008 erschienenen Buch The Nuclear Express: A Political History of the Bomb and its Proliferation äußerten Thomas C. Reed und Danny B. Stillman ihre Meinung, dass der „Doppelblitz“ das Ergebnis eines gemeinsamen südafrikanisch-israelischen Atombombentests war. David Albright erklärte in seinem Artikel über das "Doppelblitz"-Ereignis im Bulletin of the Atomic Scientists , dass "wenn der Blitz von 1979 durch einen Test verursacht wurde, die meisten Experten darin übereinstimmen, dass es wahrscheinlich ein israelischer Test war". Im Jahr 2010 wurde bekannt, dass Präsident Jimmy Carter am 27. Februar 1980 in sein Tagebuch schrieb: „Unsere Wissenschaftler glauben zunehmend, dass die Israelis tatsächlich einen Atomtest im Ozean nahe dem südlichen Ende Afrikas durchgeführt haben. "

Leonard Weiss vom Center for International Security and Cooperation an der Stanford University schreibt: „Das Gewicht der Beweise, dass das Vela-Ereignis ein von Südafrika unterstützter israelischer Atomtest war, erscheint überwältigend.“

Reed hat geschrieben, dass er glaubt, dass der Vela-Vorfall ein israelischer Neutronenbombentest war . Der Test wäre unentdeckt geblieben, da die Israelis speziell ein Zeitfenster gewählt hätten, in dem gemäß den veröffentlichten Daten keine aktiven Vela-Satelliten das Gebiet beobachteten. Obwohl der jahrzehntealte Vela-Satellit, der die Explosion entdeckte, von der US-Regierung offiziell als „im Ruhestand“ aufgeführt wurde, konnte er immer noch Daten empfangen. Außerdem entschieden sich die Israelis dafür, den Test während eines Taifuns durchzuführen. Bis 1984 produzierte Israel laut Mordechai Vanunu massenhaft Neutronenbomben.

Südafrika

Auch die Republik Südafrika hatte zu dieser Zeit ein geheimes Atomwaffenprogramm , und es fällt in diesen geografischen Bereich. Dennoch war das Land 1963 dem Vertrag über das teilweise Verbot von Atomwaffentests beigetreten . Später, gleichzeitig mit dem Ende der Apartheid , gab Südafrika die meisten, aber nicht alle Informationen über sein Atomwaffenprogramm preis. Nach internationalen Inspektionen und dem darauffolgenden Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) hätte Südafrika eine solche Atombombe nicht vor November 1979 bauen können, zwei Monate nach dem „Double Flash“-Zwischenfall. Darüber hinaus berichtete die IAEA, dass alle möglichen südafrikanischen Atombomben abgerechnet worden seien. Ein Bericht der Central Intelligence Agency (CIA) vom 21. Januar 1980, der für die United States Arms Control and Disarmament Agency erstellt wurde, kam zu folgendem Schluss:

Zusammenfassend hält State/INR die Argumente, Südafrika habe am 22. September einen Nukleartest durchgeführt, für nicht schlüssig , obwohl Südafrika der wahrscheinlichste Kandidat für die Verantwortung ist, wenn an diesem Tag eine Nuklearexplosion stattfand.

Die Resolution 418 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen vom 4. November 1977 führte ein verbindliches Waffenembargo gegen Südafrika ein, das auch alle Staaten verpflichtete, "jede Zusammenarbeit mit Südafrika bei der Herstellung und Entwicklung von Atomwaffen" zu unterlassen.

Sasha Polakow-Suransky schreibt, dass Südafrika 1979 noch nicht weit genug war, um ein Nukleargerät zu testen: „In der ersten Oktoberwoche hatte das Außenministerium erkannt, dass Südafrika wahrscheinlich nicht der Schuldige war; Israel war ein weiterer wahrscheinlicher Kandidat."

Sovietunion

1979 berichtete die Defense Intelligence Agency (DIA), dass der Test ein sowjetischer Test gewesen sein könnte, der unter Verletzung des Vertrags über das teilweise Verbot von Nuklearversuchen (PTBT) von 1963 durchgeführt wurde. Zwanzig Jahre zuvor, im Jahr 1959, hatte die UdSSR unter Verletzung des bilateralen Moratoriums von 1958 zwischen der Sowjetunion und den USA (vgl. Liste der Atomwaffentests der Sowjetunion ) geheime Unterwassertests im Pazifik durchgeführt, bevor das Moratorium von 1958 einseitig aufgehoben wurde 1961 von der Sowjetunion offiziell abgeschafft.

Indien

Indien hatte 1974 einen Atomtest durchgeführt (Codename „ Lächelnder Buddha “ ). Die Möglichkeit, dass Indien eine Waffe testen würde, wurde in Betracht gezogen, da es der indischen Marine möglich wäre , in diesen Gewässern so weit südlich zu operieren. Dies wurde als unpraktisch und unnötig abgetan, da Indien 1963 den Limited Test Ban Treaty (LTBT) unterzeichnet und ratifiziert und ihn sogar bei seinem ersten Test eingehalten hatte und Indien seine Atomwaffenfähigkeit nicht verheimlichte.

Pakistan

Ein vom Nationalen Sicherheitsrat der Vereinigten Staaten angefordertes interinstitutionelles Geheimdienstmemorandum mit dem Titel "Das Ereignis vom 22. September 1979" analysierte die Möglichkeit, dass Pakistan seine nukleare Sprengtechnologie im Geheimen beweisen wollte.

Frankreich

Da der "Doppelblitz", falls vorhanden, nicht sehr weit westlich der in französischem Besitz befindlichen Kerguelen-Inseln aufgetreten sein könnte , war es möglich, dass Frankreich eine kleine Neutronenbombe oder eine andere kleine taktische Atombombe testete.

Nachfolgende Entwicklungen

1981 Los Alamos-Bericht wie zitiert.

Seit 1980 sind einige kleine Mengen neuer Informationen aufgetaucht, aber die meisten Fragen bleiben unbeantwortet. Ein Bericht des Los Alamos Scientific Laboratory aus dem Jahr 1981 stellt fest:

TIROS-N -Plasmadaten und damit verbundene geophysikalische Daten, die am 22. September 1979 gemessen wurden, wurden analysiert, um festzustellen, ob das von TIROS-N um 00:54:49 Weltzeit entdeckte Elektronenniederschlagsereignis mit einem nuklearen Oberflächenausbruch (SNB) zusammenhängen könnte. Das Auftreten eines solchen Ausbruchs wurde aus Lichtsignalen abgeleitet, die von zwei Vela-Bhangmetern – 2 Minuten vor dem TIROS-N-Ereignis erfasst wurden. Wir fanden den Niederschlag ungewöhnlich groß, aber nicht einzigartig. Es resultierte wahrscheinlich aus dem Durchgang von TIROS-N durch die Niederschlagselektronen über einem bereits existierenden Polarlichtbogen , der sich aus natürlichen Gründen −3 Minuten vor den Vela-Signalen auf eine ungewöhnlich hohe Intensität aufgehellt haben könnte. ... Wir schließen daraus, dass ein solches Ereignis, obwohl es selten ist, nicht einzigartig ist und dass dieses besondere Ereignis mit einem Polarlichtbogen verbunden war, der wahrscheinlich vor dem Vela-Ereignis existierte. Obwohl argumentiert werden kann, dass das vom TIROS-N abgetastete Segment des Bogens durch eine SNB intensiviert wurde, finden wir keine Beweise, die diese These stützen oder darauf hindeuten, dass die Beobachtung alles andere als das Ergebnis natürlicher magnetosphärischer Prozesse war.

Im Oktober 1984 stellte eine Schätzung des National Intelligence über das südafrikanische Atomprogramm fest:

Noch immer herrscht innerhalb der Geheimdienste erhebliche Meinungsverschiedenheit darüber, ob der im September 1979 von einem US-Satelliten [...] entdeckte Blitz im Südatlantik ein Atomtest war, und wenn ja, von Südafrika. Im letzteren Fall ist die Notwendigkeit für Südafrika, ein Gerät während des Zeitrahmens dieser Schätzung zu testen, erheblich geringer.

Eine kürzere Form dieser Formulierung wurde in einem späteren Memorandum des National Intelligence Council vom September 1985 verwendet.

Im Februar 1994 sprach Kommodore Dieter Gerhardt , ein verurteilter sowjetischer Spion und damaliger Kommandant des südafrikanischen Marinestützpunkts Simon's Town , nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis über den Vorfall. Er sagte:

Obwohl ich nicht direkt an der Planung oder Durchführung der Operation beteiligt war, erfuhr ich inoffiziell, dass der Blitz von einem israelisch-südafrikanischen Test mit dem Codenamen Operation Phoenix produziert wurde . Die Explosion war sauber und sollte nicht entdeckt werden. Aber sie waren nicht so schlau, wie sie dachten, und das Wetter änderte sich – also konnten die Amerikaner es abholen.

Gerhardt erklärte weiter, dass keine südafrikanischen Marineschiffe beteiligt gewesen seien und dass er aus erster Hand nichts von einem Atomtest gewusst habe. 1993 gab der damalige Präsident FW de Klerk zu, dass Südafrika tatsächlich sechs fertige Atomwaffen besessen hatte, eine siebte in Produktion, aber dass sie demontiert worden waren (vor den ersten Wahlen aller Rassen im April 1994). Der Vela-Zwischenfall oder die israelische Zusammenarbeit im südafrikanischen Nuklearprogramm wurden nicht ausdrücklich erwähnt. Am 20. April 1997 zitierte die israelische Tageszeitung Haaretz den stellvertretenden südafrikanischen Außenminister Aziz Pahad , der angeblich bestätigte, dass der „Doppelblitz“ über dem Indischen Ozean tatsächlich von einem südafrikanischen Atomtest stammte. Haaretz zitierte auch frühere Berichte, wonach Israel 550 Tonnen Uran aus Südafrika für sein eigenes Atomkraftwerk in Dimona gekauft habe . Im Gegenzug lieferte Israel angeblich Informationen über das Design von Atomwaffen und Nuklearmaterial an Südafrika, um die Leistung von Atomsprengköpfen zu erhöhen. Pahads Aussage wurde von der Botschaft der Vereinigten Staaten in Pretoria , Südafrika, bestätigt, aber Pahads Pressesprecher erklärte, Pahad habe nur gesagt, dass „es ein starkes Gerücht gab, dass ein Test stattgefunden habe und dass er untersucht werden sollte“. Mit anderen Worten, er wiederholte lediglich Gerüchte, die seit Jahren im Umlauf waren. David Albright kommentierte die durch diesen Pressebericht verursachte Aufregung wie folgt:

Die US-Regierung sollte zusätzliche Informationen über das Ereignis freigeben. Eine gründliche öffentliche Verbreitung der vorhandenen Informationen könnte die Kontroverse lösen.

Im Oktober 1999 hieß es in einem Weißbuch, das vom US-Senat Republican Policy Committee gegen den Comprehensive Test Ban Treaty veröffentlicht wurde :

Es bleibt ungewiss, ob der von optischen Sensoren des US-Satelliten Vela im September 1979 aufgezeichnete Blitz im Südatlantik eine nukleare Detonation war und wenn ja, wem er gehörte.

Im Jahr 2003 erklärte Stansfield Turner , der Direktor der Central Intelligence (DCI) während der Carter-Administration, dass die Entdeckung von Vela ein „menschengemachtes Phänomen“ sei. In seinem Buch On the Brink aus dem Jahr 2006 schrieb der pensionierte Geheimdienstoffizier der CIA, Tyler Drumheller , über seinen Einsatz in Südafrika von 1983 bis 1988:

Wir hatten operative Erfolge, vor allem in Bezug auf die Nuklearkapazität von Pretoria. Meine Quellen lieferten insgesamt unbestreitbare Beweise dafür, dass die Apartheidregierung 1979 tatsächlich eine Atombombe im Südatlantik getestet und mit Unterstützung der Israelis ein Trägersystem entwickelt hatte.

Im Jahr 2010 veröffentlichte Jimmy Carter sein White House Diary . In dem Eintrag vom 22. September 1979 schrieb er: "Es gab Hinweise auf eine nukleare Explosion in der Region Südafrika - entweder Südafrika, Israel mit einem Schiff auf See oder nichts." Für den 27. Februar 1980 schrieb er: "Wir haben unter unseren Wissenschaftlern eine wachsende Überzeugung, dass die Israelis tatsächlich eine Atomtestexplosion im Ozean nahe dem südlichen Ende Afrikas durchgeführt haben."

Einige amerikanische Informationen im Zusammenhang mit diesem Vorfall wurden in Form von stark redigierten Berichten und Memoranden freigegeben, nachdem gemäß dem US -amerikanischen Freedom of Information Act Anträge auf Aufzeichnungen gestellt wurden. Am 5. Mai 2006 wurden viele dieser freigegebenen Dokumente über das National Security Archive zugänglich gemacht . In einem Bericht vom Dezember 2016 von William Burr und Avner Cohen vom National Security Archive and Nuclear Proliferation International History Project der George Washington University wurde festgestellt, dass sich die Debatte über den Südatlantikblitz in den letzten Jahren auf die Seite eines menschengemachten verlagert hat Waffentest. Das Briefing des Nationalen Sicherheitsarchivs kam zu dem Schluss:

Ein von der Central Intelligence Agency gesponsertes Gremium angesehener Wissenschaftler kam zu dem Schluss, dass ein mysteriöser Blitz, der in der Nacht des 22. September 1979 von einem US-amerikanischen Vela-Satelliten über dem Südatlantik entdeckt wurde, wahrscheinlich ein Atomtest war.

Die neu veröffentlichte Untersuchung und der anschließende Bericht basierten größtenteils auf kürzlich freigegebenen Dokumenten in den Akten des Nationalarchivs von Gerard C. Smith , einem ehemaligen Botschafter und Sonderbeauftragten für die Nichtverbreitung von Kernwaffen während der Präsidentschaft von Jimmy Carter . Smith hatte einmal gesagt: "Ich konnte mich nie von dem Gedanken befreien, dass die Veranstaltung eine gemeinsame Operation zwischen Israel und Südafrika war." Die Dokumente zitierten einen Bericht des US-Außenministeriums vom Juni 1980 , in dem der Vizedirektor der DIA, Jack Varona, gesagt hatte, die anschließende US-Untersuchung sei eine „Weißwäsche aufgrund politischer Erwägungen“ auf der Grundlage „dürftiger Beweise“. Er fügte hinzu, dass „das Gewicht der Beweise auf ein nukleares Ereignis hindeutet“ und zitierte hydroakustische Daten, die vom Naval Research Laboratory analysiert wurden. Die Daten, so schlug er vor, beinhalteten „Signale … ​​die einzigartig für Nuklearschüsse in einer maritimen Umgebung sind“ und die aus dem Gebiet der „flachen Gewässer zwischen den Prinz-Edward- und den Marion-Inseln, südöstlich von Südafrika“ stammen. Avner Cohen erklärte: "Jetzt, 40 Jahre später, besteht ein wissenschaftlicher und historischer Konsens darüber, dass es sich um einen Atomtest handelte und dass es ein israelischer sein musste." Im Jahr 2018 plädierte eine neue Studie dafür, dass der Doppelblitz ein Atomtest ist.

Siehe auch

Fußnoten

Verweise



Weiterlesen