Unterkiefer -
Mandible

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Unterkiefer
Unterkiefer.jpg
Der Unterkiefer
Grau190.png
Der menschliche Schädel mit dem Unterkiefer , der unten in Lila dargestellt ist.
Einzelheiten
Vorläufer 1. Schlundbogen
Identifikatoren
Latein Unterkiefer
Gittergewebe D008334
TA98 A02.1.15.001
TA2 835
FMA 52748
Anatomische Begriffe des Knochens
verbunden .

Der Knochen wird beim Fötus aus einer Verschmelzung der linken und rechten Unterkiefervorsprünge gebildet , und der Punkt, an dem sich diese Seiten verbinden, die Unterkiefersymphyse , ist immer noch als schwacher Grat in der Mittellinie sichtbar. Wie andere Symphysen im Körper ist dies ein Mittelliniengelenk, bei dem die Knochen durch Faserknorpel verbunden sind, aber dieses Gelenk verschmilzt in der frühen Kindheit.

Das Wort „Unterkiefer“ leitet sich vom lateinischen Wort mandibula ab , „Kieferknochen“ (wörtlich „einer, der zum Kauen verwendet wird“), von mandere „zum Kauen“ und -bula ( Instrumentalsuffix ).

Struktur

Unterkiefer, Seitenfläche, Seitenansicht

Komponenten

Unterkiefer, mediale Oberfläche, Seitenansicht

Der Unterkiefer besteht aus:

  • Die Leiche, vorne gefunden
  • Links und rechts ein Ast, die Äste erheben sich vom Unterkieferkörper und treffen auf den Unterkieferwinkel oder den Gonialwinkel.

Körper

Körper und Ramus des Unterkiefers. Rechts ist das Foramen mandibulare markiert. Die Lingula liegt direkt über dem Foramen mandibulare.

Der Körper des Unterkiefers ist gekrümmt, und der vordere Teil gibt dem Kinn Struktur . Es hat zwei Flächen und zwei Grenzen. Von außen ist der Unterkiefer in der Mittellinie durch einen schwachen Grat gekennzeichnet, der auf die Unterkiefersymphyse hinweist , die Verbindungslinie der beiden Unterkieferhälften, die im Alter von etwa einem Jahr verschmelzen. Dieser Kamm teilt sich unten und umschließt einen dreieckigen Vorsprung, den mentalen Vorsprung (das Kinn), dessen Basis in der Mitte niedergedrückt, aber auf beiden Seiten angehoben ist, um den mentalen Tuberkel zu bilden . Direkt darüber, auf beiden Seiten, setzen die Mentalis- Muskeln an einer Vertiefung an, die als Schneidegrube bezeichnet wird. Unterhalb des zweiten Prämolarzahns, auf beiden Seiten, in der Mitte zwischen der oberen und unteren Grenze des Körpers, befindet sich das Foramen mentale , für den Durchgang der mentalen Gefäße und Nerven. Von jedem Tuberculum mentalis verläuft ein schwacher Grat, die schräge Linie, die mit dem vorderen Rand des Ramus kontinuierlich ist, nach hinten und oben. Daran schließen sich der Massetermuskel , der Depressor labii inferioris und der Depressor anguli oris sowie das Platysma (von unten) an.

Von innen erscheint der Unterkiefer konkav. In der Nähe des unteren Teils der Symphyse befindet sich ein Paar seitlich platzierter Stacheln, die als mentale Stacheln bezeichnet werden und dem Genioglossus entspringen . Unmittelbar darunter befindet sich ein zweites Stachelpaar oder häufiger ein mittlerer Grat oder Eindruck für den Ursprung des Geniohyoids . In einigen Fällen sind die mentalen Stacheln zu einer einzigen Erhebung verschmolzen, in anderen fehlen sie und ihre Position wird lediglich durch eine Unregelmäßigkeit der Oberfläche angezeigt. Oberhalb der mentalen Stacheln sind manchmal ein mittleres Foramen und eine Furche zu sehen; sie markieren die Verbindungslinie der Knochenhälften. Unterhalb der mentalen Stacheln, auf beiden Seiten der Mittellinie, befindet sich eine ovale Vertiefung für die Befestigung des vorderen Bauches des Digastricus . Vom unteren Teil der Symphyse erstreckt sich auf beiden Seiten nach oben und nach hinten die Linie mylohyoideus , die den Ursprung des Musculus mylohyoideus bildet ; Der hintere Teil dieser Linie nahe dem Alveolarrand verbindet sich mit einem kleinen Teil des constrictor pharyngis superior und mit der pterygomandibulären Raphe . Oberhalb des vorderen Teils dieser Linie befindet sich ein glatter dreieckiger Bereich, an dem die Glandula sublingualis anliegt , und unterhalb des hinteren Teils eine ovale Fossa für die Glandula submandibularis .

Grenzen

  • Der obere oder alveoläre Rand, hinten breiter als vorn, ist zur Aufnahme der Zähne in Hohlräume ausgehöhlt; Diese Höhlen sind sechzehn an der Zahl und variieren in Tiefe und Größe entsprechend den Zähnen, die sie enthalten. An der Außenlippe des oberen Randes ist auf beiden Seiten der Buccinator bis zum ersten Backenzahn befestigt.
  • Der untere Rand ist abgerundet, länger als der obere und vorne dicker als hinten; an der Stelle, wo er in den unteren Rand des Ramus mündet, eine flache Furche; B. für die Gesichtsarterie , vorhanden sein.

Ramus

3D-Modell des Unterkiefers

Der Ramus ( lat .: Ast ) des menschlichen Unterkiefers hat vier Seiten, zwei Oberflächen, vier Ränder und zwei Fortsätze.

Äußerlich ist der Ramus flach und an seinem unteren Teil durch schräge Grate gekennzeichnet. Es verbindet sich fast über seine gesamte Ausdehnung mit dem Masseter-Muskel.

kehrt es zurück, um mit dem Foramen mentale zu kommunizieren, wobei es zwei kleine Kanäle abgibt, die zu den Hohlräumen führen, die die Schneidezähne enthalten. In den hinteren zwei Dritteln des Knochens liegt der Kanal näher an der Innenfläche des Unterkiefers; und im vorderen Drittel, näher an seiner äußeren Oberfläche. Es enthält die unteren Alveolargefäße und den Nerv, von denen Äste zu den Zähnen verteilt werden.

Grenzen

  • Der untere Rand des Ramus ist dick, gerade und setzt sich mit dem unteren Rand des Knochenkörpers fort. An seiner Verbindung mit der hinteren Grenze befindet sich der Winkel des Unterkiefers, der entweder umgekehrt oder umgestülpt sein kann und auf jeder Seite durch raue, schräge Grate gekennzeichnet ist, um den Masseter seitlich und den medialen Pterygoidmuskel medial zu befestigen. Das Ligamentum stylomandibularis ist am Winkel zwischen diesen Muskeln befestigt. Der vordere Rand ist oben dünn, unten dicker und geht in die schräge Linie über.
  • Der Bereich, in dem die untere Grenze auf die hintere Grenze trifft, ist der Winkel des Unterkiefers, der oft als Gonialwinkel bezeichnet wird.
  • Der hintere Rand ist dick, glatt, abgerundet und von der Ohrspeicheldrüse bedeckt . Der obere Rand ist dünn und wird von zwei Prozessen überragt, dem Coronoid vorne und dem Condyloid hinten, getrennt durch eine tiefe Konkavität, die Unterkieferkerbe .

Prozesse

  • Der Processus coronoideus ist ein dünner, dreieckiger Vorsprung, der von Seite zu Seite abgeflacht ist und in Form und Größe variiert.
  • Der Condyloid-Prozess ist dicker als das Coronoid und besteht aus zwei Teilen: dem Unterkieferkondylus und dem verengten Teil, der ihn stützt, dem Hals. Der Kondylus ist der oberste Teil des Unterkiefers und gehört zum Kiefergelenk .
  • Die Unterkieferkerbe, die die beiden Fortsätze trennt, ist eine tiefe halbmondförmige Vertiefung und wird von den Masseterusgefäßen und dem Nerv gekreuzt.

Foramina

Der Unterkiefer hat zwei Hauptlöcher ( Foramina ), die sich sowohl auf seiner rechten als auch auf seiner linken Seite befinden:

  • Das Foramen mandibularis befindet sich über dem Kieferwinkel in der Mitte jedes Astes.
  • Das Foramen mentale sitzt auf beiden Seiten des mentalen Vorsprungs (Kinn) am Körper des Unterkiefers, normalerweise unterhalb der Spitzen der ersten und zweiten Prämolaren des Unterkiefers. Mit fortschreitendem Wachstum des Unterkiefers bei kleinen Kindern verändert sich das Foramen mentale in Richtung seiner Öffnung von anterior nach posterosuperior. Das Foramen mentale ermöglicht den Eintritt des Nervus mentalis und der Blutgefäße in den Mandibularkanal.

Nerven

Eine Panorama-Röntgenaufnahme zeigt den Unterkiefer, einschließlich der Köpfe und Hälse der Unterkieferkondylen , der Processus coronoideus des Unterkiefers sowie der Nasenhöhle und der Kieferhöhlen .

Der Nervus alveolaris inferior , ein Ast des Nervus mandibularis (eine Hauptabteilung des Nervus trigeminus ), dringt in das Foramen mandibularis ein und verläuft im Mandibularkanal nach vorne, um die Zähne mit Gefühl zu versorgen. Am Foramen mentale teilt sich der Nerv in zwei Endäste: Schneide- und Mentalnerven. Der Schneidenerv verläuft im Unterkiefer nach vorne und versorgt die Frontzähne. Der mentale Nerv tritt aus dem mentalen Foramen aus und versorgt die Unterlippe mit Empfindungen.

Variation

Männchen haben im Allgemeinen quadratischere, stärkere und größere Mandibeln als Weibchen. Die geistige Ausstülpung ist bei Männern ausgeprägter, kann aber bei Frauen sichtbar und ertastet werden.

Selten kann ein N. alveolaris bifida inferior vorhanden sein, in welchem ​​Fall ein zweites Foramen mandibularis vorhanden ist, das weiter unten platziert ist und durch einen doppelten Mandibularkanal auf einem Röntgenbild nachgewiesen werden kann.

Entwicklung

Der Unterkiefer bildet sich als Knochen ( verknöchert ) im Laufe der Zeit aus einem linken und rechten Knorpelstück , dem sogenannten Meckel-Knorpel .

Diese Knorpel bilden den Knorpelbalken des Unterkieferbogens . In der Nähe des Kopfes sind sie mit den Ohrkapseln verbunden und treffen sich am unteren Ende an der Unterkiefersymphyse, einem Fusionspunkt zwischen den beiden Knochen, durch mesodermales Gewebe. Sie laufen unmittelbar unter den Kondylen nach vorne und liegen dann, nach unten gebogen, in einer Rinne nahe dem unteren Rand des Knochens; vor dem Eckzahn neigen sie sich nach oben zur Symphyse. Aus dem proximalen Ende jedes Knorpels entwickeln sich Hammer und Amboss , zwei der Knochen des Mittelohrs; der nächstfolgende Teil, bis zur Lingula, wird durch fibröses Gewebe ersetzt, das bestehen bleibt, um das Ligamentum sphenomandibulare zu bilden .

Zwischen der Lingula und dem Eckzahn verschwindet der Knorpel, während der Teil davon unterhalb und hinter den Schneidezähnen verknöchert und mit diesem Teil des Unterkiefers verbunden wird.

Etwa in der sechsten Lebenswoche des Fötus findet eine intramembranöse Ossifikation in der Membran statt, die die äußere Oberfläche des ventralen Endes von Meckels Knorpel bedeckt, und jede Hälfte des Knochens wird aus einem einzigen Zentrum gebildet, das in der Nähe des Foramen mentale erscheint.

In der zehnten Woche ist der Teil des Meckel-Knorpels, der unter und hinter den Schneidezähnen liegt, vom Hautknochen (auch als Membranknochen bekannt) umgeben und durchdrungen. Etwas später erscheinen akzessorische Knorpelkerne:

  • ein keilförmiger Kern im Condyloidfortsatz, der sich durch den Ramus nach unten erstreckt;
  • ein kleiner Streifen entlang der vorderen Grenze des Coronoid-Prozesses;
  • kleinere Kerne im vorderen Teil beider Alveolarwände und entlang der Vorderseite des unteren Knochenrandes.

Diese akzessorischen Kerne besitzen keine getrennten Ossifikationszentren, sondern werden vom umgebenden Hautknochen durchdrungen und unterliegen einer Absorption. Der innere Alveolarrand, der üblicherweise als von einem separaten Ossifikationszentrum ( Splenialzentrum ) ausgehend beschrieben wird , wird im menschlichen Unterkiefer durch Einwachsen der Hauptmasse des Knochens gebildet.

Bei der Geburt besteht der Knochen aus zwei Teilen, die durch eine faserige Symphyse verbunden sind, in der im ersten Jahr die Verknöcherung stattfindet.

Altern

Bei der Geburt ist der Knochenkörper eine bloße Hülle, die die Pfannen der beiden Schneidezähne, des Eckzahns und der beiden Milchbackenzähne enthält , die unvollkommen voneinander getrennt sind. Der Unterkieferkanal ist groß und verläuft in der Nähe des unteren Randes des Knochens; Das Foramen mentale öffnet sich unter der Pfanne des ersten Milchbackenzahns. Der Winkel ist stumpf (175°) und der Condyloid-Anteil liegt fast in einer Linie mit dem Körper. Der Processus coronoideus ist vergleichsweise groß und ragt über das Niveau des Condylus hinaus.

Nach der Geburt verbinden sich die beiden Knochensegmente im ersten Jahr an der Symphyse von unten nach oben; aber eine Spur der Trennung kann zu Beginn des zweiten Jahres in der Nähe des Alveolarrandes sichtbar sein. Der Körper verlängert sich in seiner ganzen Länge, besonders aber hinter dem Foramen mentale, um Platz für die drei zusätzlichen Zähne zu schaffen, die sich in diesem Teil entwickeln. Die Tiefe des Körpers nimmt zu durch vermehrtes Wachstum des alveolären Teils, um Platz für die Zahnwurzeln zu schaffen, und durch Verdickung des subdentalen Teils, der es dem Kiefer ermöglicht, der kräftigen Wirkung der Kaumuskeln zu widerstehen ; aber der alveolare Teil ist der tiefere von beiden, und folglich liegt der Hauptteil des Körpers über der schiefen Linie. Der Canalis mandibularis liegt nach dem zweiten Gebiss gerade oberhalb der Linie mylohyoideus ; und das Foramen mentale nimmt die ihm beim Erwachsenen übliche Stellung ein. Der Winkel wird weniger stumpf infolge der Trennung der Kiefer durch die Zähne; etwa im vierten Jahr beträgt er 140°.

Beim Erwachsenen sind die alveolären und subdentalen Teile des Körpers normalerweise gleich tief. Das Foramen mentale öffnet sich in der Mitte zwischen dem oberen und unteren Rand des Knochens, und der Mandibularkanal verläuft nahezu parallel zur Mylohyoideuslinie. Der Ramus ist fast senkrecht gerichtet, der Winkel misst 110° bis 120°, auch der erwachsene Kondylus ist höher als der Processus coronoideus und die Kerbe sigmoidalis wird tiefer.

Im Alter kann das Volumen des Knochens stark reduziert werden, wenn es zu Zahnverlust und daraus resultierender Resorption des Alveolarfortsatzes und der interalveolären Septen kommt. Folglich befindet sich der Hauptteil des Knochens unterhalb der schiefen Linie. Der Mandibularkanal mit dem von ihm ausgehenden Foramen mentale liegt näher am Alveolarrand. Der Ast hat eine schräge Richtung, der Winkel misst etwa 140°, und der Hals des Kondylus ist mehr oder weniger nach hinten gebogen.

Funktion

Die medialen und lateralen Pterygoidmuskeln ; Der Jochbogen und ein Teil des Unterkieferastes wurden entfernt

Der Unterkiefer bildet den Unterkiefer und hält die unteren Zähne an Ort und Stelle. Es artikuliert mit dem linken und rechten Schläfenbein an den Kiefergelenken.

  • Condyloidfortsatz, oberer (oberer) und hinterer Vorsprung des Ramus, der das Kiefergelenk mit dem Schläfenbein bildet
  • Coronoid-Prozess, oberer und vorderer Vorsprung vom Ramus. Dies sorgt für eine Befestigung am Schläfenmuskel .

Zähne sitzen im oberen Teil des Unterkieferkörpers.

  • Der vorderste Teil der Zähne ist schmaler und hält die Vorderzähne.
  • Der hintere Teil hält breitere und flachere Zähne, hauptsächlich zum Kauen von Lebensmitteln. Diese Zähne haben auch oft breite und manchmal tiefe Rillen auf den Oberflächen.

Klinische Bedeutung

Fraktur

Häufigkeit nach Standort

Bei einem Fünftel der Gesichtsverletzungen handelt es sich um einen Unterkieferbruch. Unterkieferfrakturen werden oft von einer „Zwillingsfraktur“ auf der Gegenseite begleitet. Es gibt kein allgemein akzeptiertes Behandlungsprotokoll, da es keinen Konsens über die Wahl der Techniken in einer bestimmten anatomischen Form der Klinik für Unterkieferfrakturen gibt. Eine übliche Behandlung beinhaltet das Anbringen von Metallplatten an der Fraktur, um die Heilung zu unterstützen.

Ursachen von Unterkieferfrakturen
Weil Prozentsatz
Motorradunfall 40%
Angriff 10%
Herbst 10%
Sport 5%
Sonstiges 5%

Der Unterkiefer kann nach anterior (nach vorne) und inferior (nach unten), aber sehr selten posterior (nach hinten) verschoben sein. Der Discus articularis des Kiefergelenks verhindert, dass sich der Unterkiefer nach hinten bewegt, was den Kondylenhals besonders anfällig für Frakturen macht.

Der Alveolarfortsatz des Unterkiefers kann bei vollständiger Zahnlosigkeit im Unterkieferbogen resorbiert werden (gelegentlich auch bei teilweise zahnlosen Fällen beobachtet). Diese Resorption kann so weit gehen, dass das Foramen mentale praktisch am oberen Rand des Unterkiefers liegt, anstatt sich an der Vorderfläche zu öffnen und seine relative Position zu ändern. Der weiter unten liegende Körper des Unterkiefers ist jedoch nicht betroffen und bleibt dick und abgerundet. Mit zunehmendem Alter und Zahnverlust wird der Alveolarfortsatz resorbiert, so dass der Mandibularkanal näher an den oberen Rand rückt. Manchmal verschwindet der Mandibularkanal bei übermäßiger Absorption des Alveolarfortsatzes vollständig und lässt den N. alveolaris inferior ohne seinen knöchernen Schutz, obwohl er noch von Weichgewebe bedeckt ist.

Forensische Medizin

Wenn Überreste von Menschen gefunden werden, ist der Unterkiefer einer der häufigsten Funde, manchmal der einzige gefundene Knochen. Erfahrene Experten können das Alter des Menschen beim Tod schätzen, da sich der Unterkiefer im Laufe des Lebens eines Menschen verändert.

Andere Wirbeltiere

Bei Lappenflossenfischen und den frühen fossilen Tetrapoden ist der zum Unterkiefer von Säugetieren homologe Knochen lediglich der größte von mehreren Knochen im Unterkiefer. Bei solchen Tieren wird es als Zahnknochen oder Os dentale bezeichnet und bildet den Körper der äußeren Oberfläche des Kiefers. Es wird unten von einer Reihe von Splenialknochen begrenzt, während der Kieferwinkel von einem unteren Winkelknochen und einem knapp darüber liegenden Supraangularknochen gebildet wird. Die Innenfläche des Kiefers ist von einem präartikulären Knochen ausgekleidet, während der Gelenkknochen die Artikulation mit dem eigentlichen Schädel bildet. Schließlich liegen über dem präartikulären Knochen drei schmale Kronbeine. Wie der Name schon sagt, sind die meisten Zähne am Zahnkranz befestigt, aber es gibt häufig auch Zähne an den Kronbeinen und manchmal auch an den präartikulären.

hat nur ein Coronoid und ein Splenial, behält aber alle anderen primitiven Knochen mit Ausnahme des Präartikulars und des Periosts.

Während bei Vögeln diese verschiedenen Knochen zu einer einzigen Struktur verschmolzen sind, sind bei Säugetieren die meisten von ihnen verschwunden und hinterlassen ein vergrößertes Zahnfleisch als einzigen verbleibenden Knochen im Unterkiefer – dem Unterkiefer. Infolgedessen ist das primitive Kiefergelenk zwischen dem Gelenk- und dem Quadratknochen verloren gegangen und durch ein völlig neues Gelenk zwischen dem Unterkiefer und dem Schläfenbein ersetzt worden. Bei manchen Therapsiden ist ein Zwischenstadium zu erkennen , bei dem beide Artikulationspunkte vorhanden sind. Abgesehen vom Zahnfleisch sind bei Säugetieren nur wenige andere Knochen des primitiven Unterkiefers erhalten; Die ehemaligen Gelenk- und Quadratknochen überleben als Hammer und Amboss des Mittelohrs.

Schließlich haben Knorpelfische wie Haie keine der Knochen, die im Unterkiefer anderer Wirbeltiere zu finden sind. Stattdessen besteht ihr Unterkiefer aus einer knorpeligen Struktur, die mit dem Meckel-Knorpel anderer Gruppen homolog ist. Dies bleibt auch ein bedeutendes Element des Kiefers bei einigen primitiven Knochenfischen wie Stören .

Gesellschaft und Kultur

Zusätzliche Bilder

Siehe auch

Verweise

Gemeinfrei Dieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 172 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918)